Bastei und Schwedenlöcher (Sachsen/D)

Veröffentlicht am 29. Februar 2024 um 21:48

Eine sehr beeindruckende Tour sind wir bei unserem Sachsen Urlaub gelaufen. Schon länger hatte ich sie auf meiner Liste und wusste nicht, daß sie so nah an unserer Oma ist.

Es gibt zwei Parkplätze. Vom ersten kann man mit einem Shuttlebus bis zur Bastei vor fahren. Den zweiten Parkplatz erreicht man, in dem man die Straße noch ca 5 Minuten weiter folgt. Er ist dann noch ca 10 Gehminuten von der Brücke entfernt. Parkgebühr beträgt für den ganzen Tag 7€.

Wir haben uns natürlich nicht für den direkten Fußweg zur Brücke entschieden, sondern sind über die Schwedenlöcher gelaufen. Allerdings empfehle ich hier, die 700 Stufen runter zu laufen und nicht, wie die meisten hoch. Das ist deutlich angenehmer.
Vom Parkplatz läuft man links direkt der Beschilderung Richtung Schwedenlöcher. Bizarre und moosige Felsformstionen prägen hier das Bild

•Trittsicherheit
•gutes Schuhwerk, es ist teils matschig
•kein Kinderwagen möglich

Nach dem Abstieg kann man nach der Holzbrücke Richtung Felsenbühne und zur Brücke gehen. Wir haben uns für den linken Weg entschiede, da dieser zur ausgeschilderten Schwedenlöcherroute gehört.
Von dort ging es über "Rathewalde" und dem "Amselfall" wieder Richtung "Bastei Anschluss" und hinter dem Parkplatz, unserem Startpunkt vorbei.

Am Parkplatz wieder vorbei geht es in 10 Minuten Fußweg nun zur Basteibrücke. Der Weg führt direkt über die Hotelanlage wo es kostenpflichtige Toiletten, Imbisbuden, Restaurants und Souvenirläden gibt. Hier wird sehr deutlich, daß die Brücke nun mal zu einem Hotspot für Touristen und Wanderer gehört. Auch der Shuttlebus endet hier.

Die Treppe links hinunter führt direkt auf die Brücke. Von verschiedenen Aussichtspunkten hat man entweder einen Blick auf die Brücke oder von der Brücke hinunter auf die Elbe. Man kann sogar die Festung Königstein sehen.

Zu bedenken ist aber wirklich, daß zur Ferienzeit (ich dachte Sachsen wäre wie gewohnt schon im neuen Schuljahr) oder am Wochenende hier viel los ist.

Es lohnt sich auch den minimalen Eintritt für die "Felsenfestung Neurathan" zu zahlen. (2,50€/Erwachsener.1€/Kind). Brücken, abenteuerliche Wege und weitere Aussichtsplattformen sind vorhanden. Die Geschichte der Festung ist ebenfalls interessant.

Nach der Festung kann man entweder links Richtung Elbe hinab steigen oder man geht nach rechts, wieder zur Brücke und Richtung Hotel/& Parkplatz. Das kommt darauf an, wie groß man die Tour machen möchte. Da wir weiter wollten, sind wir wieder Richtung Parkplatz und haben unterwegs noch einen Kühlschrank Magnet als Andenken ergattert.